Navigation

Dahlie (Flower Power)

Material

  • ca. 120g doppelseitig bedrucktes Papier
  • Klebstoff
  • Zierstein (rund)

Werkzeug

  • Schere
  • ggf. Falzbein

Details

Dauer 30 min Schwierigkeitsgrad leicht

  1. dahlie-1Schneidet daraus 8 Kreise oder plottert euch mit der Silhouette Cameo die Vorlage aus. Wenn ihr mit der Cameo arbeitet, dann überspringt den nächsten Schritt. Die Kreise sollten halb so groß sein, wie die Endgröße eurer Dahlie.
  2. dahlie-2Faltet nun eure Kreise in der Mitte, wie auf dem Bild zu sehen und macht das Ganze dann auch noch einmal im 90° Winkel zu dem ersten Falz. Diese Falze dienen nur als Hilfe, also knickt das Papier nicht zu doll.
  3. dahlie-3Faltet nun von den oberen zwei Vierteln eine kleine Lasche nach innen. Der Falz sollte genau eine Verbindungslinie zwischen den Eckpunkten ergeben. Die Cameo-Vorlage ist an den zu knickenden Stellen perforiert.
  4. dahlie-4Dreht die Kreise danach um und Faltet die Seiten so zur Mitte hin, dass sie direkt aneinander stoßen. Auch diese Falze sind bei der Cameo-Vorlage perforiert.
  5. dahlie-5Zuletzt müssen die 8 Blütenblätter der Dahlie nur noch nach und nach nebeneinander aufgeklebt werden. In die Mitte kann man auch noch einen Zierstein aufkleben. Fertig ist die Flower Power!!!
  6. dahlie-6Und hier noch eine Detailaufnahme, damit man den wunderschönen 3D-Effekt sieht.