Navigation

Fummelbox für eine Katze

Material

  • Toilettenpapier-Rollen
  • (Küchen-Rollen)
  • Karton
  • Leim

Werkzeug

  • Schere (nur bei Küchen-Rollen)

Details

Dauer 30 min Schwierigkeitsgrad leicht

  1. fummelbox-materialDie Materialien bekommt ihr ganz einfach: sammelt Klopapier-Rollen und besorgt euch einen Karton in eurer Wunschgröße aus dem Supermarkt.
  2. fummelbox-1Schmiert in Wellenform Leim um die einzelnen Toilettenpapier-Rollen und stellt sie aufrecht in euren Karton. Arbeitet möglichst zügig, damit der Leim nicht austrocknet.
  3. fummelbox-2Macht das mit allen Rollen. Die Fummelbox sollte möglichst voll sein, wenn ihr die letzten Rollen etwas reindrücken müsst ist das nicht schlimm. Lasst nun alles gut trocknen.

Was mache ich nun mit der Fummelbox?

Die Fummelbox kann nun mit kleinen Leckerlies (möglichst feste) befüllt und der Katze angeboten werden. Motivieren kann man die Katze, wenn man die Box ein wenig schüttelt. So kann die Katze die Leckerlies klappern hören. Zur Unterstützung kann man auch direkt vor den Augen der Katze ein Leckerlie rein fallen lassen.
Wenn die Katze motiviert genug ist, wird sie versuchen die Leckerlies aus der Fummelbox zu angeln. Je nachdem wie geschickt die Katze ist, klappt es auf Anhieb oder aber das Leckerlie fällt in die nächste Röhre.