Navigation

Mehr Platz pro Seite

Dies ist eine kleine Sammlung von Mini-Bastelanleitung, die einem helfen, mehr Elemente auf einer Scrapbook-Seite unterzubringen. So erhaltet ihr mehr Platz pro Seite.

Anleitung für eine Fotoklappe

Mehr Platz pro Seite: Fotoklappe

  1. Wählt ein Foto aus, das ihr unterbringen wollt.
  2. Schneidet das Papier so zurecht, das auf 3 Seiten ein 1cm breiter Rand ist. Auf der 4. Seite 3cm Rand lassen.
  3. Beachtet dabei, ob es ein Hochformat oder Querformat ist (siehe Foto). Bei einem Hochformat muss der 3cm Rand an einer kurzen Seite sein.
  4. 2cm von dem langen Rand umknicken (siehe gestrichelte Linie).
  5. Dann die Ecken, des umgeknickten Stück Papier, schräg abschneiden.
  6. Das Foto nun mittig auf das Papier kleben. Soll das Bild oben sein, klebt es wie auf dem Bild auf, soll es später innen sein dreht es auf den Kopf.
  7. Den 2cm Knick nun auf dem gewünschten Untergrund kleben, soll das Bild innen sein muss der Klebstoff auf der anderen Seite des Blatts sein.
  8. Die Klappe muss nicht unbedingt für Fotos verwendet werden. Sie kann auch über die ganze Seite gehen, somit hat man sein ganzes Layout vergrößert.

Tags schaffen mehr Platz pro Seite für ein wenig Text

Mehr Platz pro Seite:  Tags

  1. Tags kann man nicht nur anhängen, man kann sie auch in dem Layout „verstecken / verarbeiten“.
  2. Dazu einfach einen Schnitt in das Untergrundpapier machen und das Tag reinschieben.
  3. Solltet ihr den Untergrund festkleben wollen, denkt daran den Versteckplatz nicht mit festzukleben.
  4. Zusätzlich können die Tags natürlich auch noch mit einem Band befestigt werden.
  1. Außerdem kann ein Tag auch mit Brads befestigen werden, dadurch sitzt es recht fest auf dem Layout.