Navigation

Stoffblume aus Band

Material

  • Stoffband
  • Feuerzeug
  • Faden

Werkzeug

  • Schere
  • Nadel

Details

Dauer 30 min Schwierigkeitsgrad leicht

  1. stoffblume-aus-band-1Schneidet euch zuerst fünf Streifen von dem Band ab. Diese sollten ungefähr 3x so lang sein wie breit. Dabei ist wichtig, dass alle ungefähr dieselbe Länge haben. Ich könnt auch mehr als 5 Streifen verwenden. Mit einem Feuerzeug kann man die Enden leicht versiegeln, indem man sie kurz erwärmt.
  2. stoffblume-aus-band-2Bereitet nun Nadel und Faden vor. Zieht einen Faden durch die Nadel und knotet die beiden Enden zusammen. Der Faden sollte schön lang sein, da wir alle Blüten damit zusammennähen. Faltet nun einen Stoffstreifen im 90°Grad-Winkel.
  3. stoffblume-aus-band-3Schlagt dann das Stück von der rechten Seite nach unten, sodass die Stoffenden übereinander liegen und es ungefähr wie auf dem Bild oben aussieht. Achtet darauf, falls euer Stoff eine schöne und „hässliche“ Seite hat, dass die schöne Seite unten liegt.
  4. stoffblume-aus-band-4Dreht nun dieses Stück in der Hand um, sodass ggf. die schöne Seite oben liegt, und näht es mit 4 Stichen möglichst gerade am unteren Ende zusammen. Je nach Breite eures Bandes könnt ihr auch mehr oder weniger Stiche verwenden.
  5. stoffblume-aus-band-5Wiederholt das mit all euren Stoffstreifen, wechselt dabei nicht den Faden. Achtet darauf, dass immer die schöne Seite oben liegt. Nun habt ihr eine kleine Kette aus euren Blütenblättern, wie auf dem Bild zu sehen.
  6. stoffblume-aus-band-6Macht nun einen lockeren Knoten aus den Fadenenden und zieht diesen gut zusammen. Die einzelnen Blüten müssen sich dabei zusammenraffen. Knotet das Ganze zum Schluss gut zusammen und schneidet die überflüssigen Fäden ab. Nun zupft ihr die Blütenblätter auseinander und fertig ist die Stoffblume.