Navigation

Art Journaling

Art Journaling bedeutet wortwörtlich übersetzt „Kunstvolles Tagebuch“, wobei damit eher ein kreatives Tagebuch gemeint ist. Für das Journaling gibt es keine Regeln: Erlaubt ist, was gefällt. Man muss kein Künstler sein, um ein Art Journal zu führen, aber der Künstler, der eigentlich in jedem steckt, bekommt seine Bühne…

Beim Journaling können ganz unterschiedliche Ausdrucksformen eingesetzt werden: Kritzeln, Malen, Zeichnen, Fotos, Collagen, Schriften und vieles mehr… Außerdem gibt es so viele Techniken, die viel leichter zu erlernen sind, als Malen oder Zeichnen. Und oft ist es eine Kombination unterschiedlicher Techniken (Mixed Media), die zu den Seiten/Bildern führen.

In erster Linie dreht es sich beim Art Journaling darum, kreativ tätig zu werden und NICHT darum, ein schönes Bild zu erschaffen. Es gibt kein GUT oder SCHLECHT.