Navigation

Crop-A-Dile Big Bite

Heute möchte ich meine Erfahrung zum Thema: Eyelet-Setter und meine Hoffnung in die Crop-A-Dile Big Bite mit euch teilen.

Eyelet-Setter

Eyelet-Setter

Eyelet-Setter

Um diese Werkzeuge überhaupt erstmal kennen zu lernen hatte ich mir ein einfaches Set für 10 Euro bestellt. Darin enthalten waren 3 dieser Setter, jeder Setter in einer anderen Größe.
Nach zehn Anwendungen ging das Plastikstück in der Mitte kaputt. Keine Ahnung, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber ich denke es spricht für sich.

Die Gefahr sich damit zu verletzen besteht leider auch. Zumindest habe ich es regelmäßig geschafft meine Hände zwischen den Plastikteilen zu quetschen. Glaubt mir das tut weh und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich schon in der Lage bin einen Nagel in die Wand zu schlagen, ohne mich selber mit dem Hammer zu hauen. Ist also fraglich, ob ich das Problem bin.

Und zu guter Letzt, man braucht kräftige Hände und Geduld (ich musste meist mehrfach das obere Stück runter schnellen lassen). Positiv ist allerdings, das man wirklich durch alle möglichen Materialien kommt. Mein Freund hatte aus Versehen einmal meine Schneidematte durchlöchert. Und das obwohl die „Stanzer“ aus Plastik sind.

 

 Lochzange

Lochzange

Lochzange

Mein nächstes „Experiment“ war dann eine Lochzange, so wie man sie auch von Gürteln kennt. Preis wieder um die 10 Euro. Sehr gut für dicke Graupappe geeignet. Dünne Papiere bekomme ich damit aber auch nicht „durchlöchert“. Ansonsten: Keine Verletzungsgefahr und alles aus Metall, sprich da geht so schnell nichts kaputt. Als kleiner Tipp: Wenn man die Zange beim lochen dreht, geht es noch ein bisschen leichter durch.

Meine ganze Hoffnung liegt in der Crop-A-Dile Big Bite. Scheinbar sind die Locher aus Metall, sodass kein großer Verschleiß auftreten sollte. Auch funktioniert das Gerät eher wie ein Locher, sprich das Lochelement wird auch durch ein Loch gedrückt, somit sollten auch dünne Teile prima gelocht werden können. Laut Video gehen soger dünne Bleche.

Eine Verletzungsgefahr kann ich auch nicht entdecken 🙂

 

 

Crop-A-Dile Big Bite

Crop-A-Dile Big Bite

Crop-A-Dile Big Bite

Ich persönlich werde mir die Crop-A-Dile Big Bite holen, ich möchte mich nicht mit der kleinen (Crop-A-Dile) „begrenzen“ zumal die beiden ja auch nicht so günstig sind. Mit der großen kommt man ohne Probleme in die Mitte eines 12x12inch Papiers, welches beim scrappen ja eine Standardgröße ist.

PS: Und nun liegt sie endlich in meinen Händen und erfüllt all meine Hoffungen und Wünsche. Hätte ich sie mir bloß gleich zum Anfang gegönnt, hätte ich Geld und Schmerzen gespart 🙂

Das Lochen von Papier und auch das setzen der Eyelets ist mit einem minimum an Kraft zu lösen.
Lediglich die Einstellungen für die Eyelets muss man natürlich anpassen, das geht auch kinderleicht. Dazu werde ich sicher auch noch einen Beitrag verfassen.